animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Niederländische Tierschützer melden deutlichen Zuwachs beim Tierwohllabel „Beter Leven“

Logo_Beter_LevenDen Haag/Berlin (aho) – Während das Tierschutzsiegel des Deutschen Tierschutzbundes trotz staatlicher Millionenförderung in der Bedeutungslosigkeit dahindümpelt, meldet die niederländische Tierschutzorganisation „Dierenbescherming“ deutliche Steigerungen bei der Nutzung ihres Siegels „Beter Leven“. Seit 2010 stieg die Zahl der teilnehmenden Landwirte um 45%. Aktuell tragen mehr als 1.000 landwirtschaftlich Betriebe ein „Beter Leven“-Siegel. Das dreistufige Tierwohlsiegel soll den Tieren durch mehr Platz, Kastrationsverzicht, Auslauf und Beschäftigungsmaterial bessere Haltungsbedingungen gewährleisten.

Im niederländischen Lebensmitteleinzelhandel sind über 500 Frischfleischprodukte mit dem Siegel ausgezeichnet, was einen Anteil von 15% des Frischfleischsortiments ausmacht.

„gnadenlos erfolglos“

Die Zahl der am Tierwohlprogramm des Deutschen Tierschutzbundes teilnehmenden Schweinehalter ist nach Recherchen der in Berlin erscheinenden Tageszeitung „taz“ vom Juli diesen Jahres von 16 auf sieben gesunken. Ebenso hatte sich die Zahl der Hühnermäster von 44 auf 38 verringert. „Das ist extrem wenig im Vergleich zu den insgesamt 200.000 Betrieben, die in Deutschland Tiere halten“ so die „taz“.

Auch der vom Deutschen Tierschutzbund getragene Verein „Neuland“ ist auch im Jahr 25 nach seiner Gründung nicht aus der Nische herausgekommen. Vielmehr wurde das Markenfleischprogramm, welches Qualitätsfleisch aus besonders artgerechter und umweltschonender Tierhaltung verspricht, von einer Reihe von Betrugsskandalen erschüttert. Eine Woche vor Bekanntwerden der letzten Betrugsvorwürfe feierte „Neuland“ in Berlin mit einem großen Parlamenta­rischen Abend sein 25-jähriges Bestehen. Dabei gab man den anwesenden Politikern von Bund und Ländern noch selbstbewusst wohlgemeinte Ratschläge.
Das Markenfleischprogramm „Neuland“ ist nach Ansicht von Dr. Martin Wille „gnadenlos erfolglos“. Das erklärte der frühere SPD-Agrarstaatssekretär bei einer Veranstaltung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück. „Tief deprimierend“ sei, dass Neuland bei Verbrauchern kaum Anklang finde, obwohl sich angeblich viele Menschen für den Tierschutz engagierten. Massiver Betrug innerhalb der Neuland-Organisation hätte außerdem zu einem Vertrauensverlust geführt.
 

One Comment, Comment or Ping

Reply to “Niederländische Tierschützer melden deutlichen Zuwachs beim Tierwohllabel „Beter Leven“”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.