animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Fünf Rinder sofort eingeschläfert: Desolate Zustände auf Milchviehhaltung

suederheistedt-desolate-zustaende-auf-landwirtschaftlichemSüderheistedt (aho) – Verwahrloste Rinder in zu kleinen und verdreckten Ställen riefen jetzt ein Großaufgebot von Staatsanwaltschaft, der Polizei Heide und Mitarbeitern der Kreise Dithmarschen, Steinburg, Nordfriesland und der Stadt Neumünster am Montag und Dienstag auf den Plan.

Ziel war ein landwirtschaftlicher Betrieb in Süderheistedt in Dithmarschen, der durch eine unverhältnismäßig hohe Sterberate von mehreren hundert Rindern und die Nichteinhaltung von ordnungsrechtlichen Auflagen aufgefallen war.

Bereits am frühen Montag bestätigten sich die Befürchtungen der Einsatzkräfte, die sich auf Bestandsaufnahmen von Polizei und Ordnungsbehörde aus der Vergangenheit begründeten. Schon damals waren auf dem Gelände erhebliche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und gegen umweltrechtliche Bestimmungen festgestellt worden. Die Haltungsbedingungen für die annähernd 700 Rinder entsprachen nicht den rechtlichen Anforderungen. Zudem lagen Hygieneverstöße im Milchbetrieb vor. Der Gesundheits- und Pflegezustand vieler Tiere war besorgniserregend. Boden- und Gewässerverunreinigungen wurden aufgedeckt, ebenso der unerlaubte Umgang mit gefährlichen Abfällen. Darauf erfolgten damals neben der Einleitung von Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren drastische Auflagen, die dem Landwirt mit festen Terminen zur Umsetzung bekannt gegeben wurden. Wie die 28 Einsatzkräfte nun allerdings am Montag und Dienstag feststellten, war der Verantwortliche den in der Vergangenheit in einer Ordnungsverfügung an ihn ergangenen Forderungen nicht nachgekommen. Unter anderem waren zahlreiche der über 700 Kühe in erschreckendem Allgemein- und Ernährungszustand, manche waren sichtbar länger anhaltenden Schmerzen unbehandelt ausgesetzt. Fünf Rinder mussten durch einen hinzugezogenen Tierarzt noch vor Ort getötet werden, bei 47 weiteren wurden tierärztliche Untersuchungen dringend angeordnet. Die Stallungen, insbesondere der Kälber, waren teils stark verschmutzt, dunkel und dem Platzbedarf nicht angemessen. Kalbungen wurden auf dem blanken Beton wissentlich hingenommen. Silagesäfte flossen in erheblichem Ausmaß in angrenzende Gräben, Flüsse und Wiesen, Asbestabfälle und landwirtschaftliche Fahrzeugwracks lagerten teils eingewachsen auf dem Grundstück. Die gesamte Inaugenscheinnahme des Hofes inklusive der Stallgebäude und Weiden erstreckte sich über volle zwei Tage.

Nach der Aufdeckung und Auflistung der Missstände wird nun das büromäßige Bearbeiten dieses Falls erfolgen. Unterlagen und Bilder müssen gesichtet, verbessernde Maßnahmen besprochen und von zuständiger Stelle angeordnet werden. Noch vor Ort erfolgten bereits direkte Vorgaben an den Landwirt, die zum Schutz der Tiere und der Natur umgehend umzusetzen sind.

Der Milchbauer wird sich wegen mehrerer, wiederholender Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und das Umweltrecht verantworten müssen. Darüber hinaus hat er mit erheblichen Einbußen von Prämienzahlungen zu rechnen.

2 Comments, Comment or Ping

Reply to “Fünf Rinder sofort eingeschläfert: Desolate Zustände auf Milchviehhaltung”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.