animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

H5N8-Vogelgrippevirus bestätigt

rufzeichenMeppen (aho) – Der gestern im Landkreis Emsland aufgetretene Verdachtsfall von Vogelgrippe wurde durch Untersuchungen des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) in Oldenburg und des Friedrich-Loeffler-Instituts in Riems bestätigt: Es ist hochpathogene aviäre Influenza vom Typ H5N8.

Der Landkreis Emsland leitete umgehend die notwendigen Maßnahmen ein. So wurde um den Ausbruchsbetrieb – ein Entenmäster im nördlichen Emsland mit rund 10.100 Tieren – ein Sperrbezirk von einem 3 km Radius eingerichtet. In diesem liegen weitere 18 gemeldete Tierhaltungen mit insgesamt etwa 170.000 Tieren. Diese Betriebe werden nun im Folgenden klinisch beprobt und stehen unter genauer Beobachtung. Tiertransporte sind grundsätzlich untersagt. Angrenzende Landkreise sind von diesem Sperrbezirk nicht betroffen, informiert der Landkreis.

Darüber hinaus gelten Betriebe in einem 1 km Radius um den Ausbruchsbetrieb als besonders ansteckungsverdächtig. Hiervon sind drei Kleinstbetriebe mit einem Gesamttierbestand von rund 40 Tieren betroffen. Diese Betriebe werden nun unmittelbar geräumt und die Tiere werden tierschutzgerecht getötet. Dies gilt ebenfalls für die rund 10.100 Tiere des Ausbruchsbetriebs.

Des Weiteren ist ein Beobachtungsgebiet von einem rund 10 km Radius um den Ausbruchsbetrieb angeordnet worden, in dem sich über 200 Betriebe mit rund 4 Mio. Tieren befinden. Die Ställe in diesem Gebiet stehen unter verstärkter Beobachtung. Auch hier sind angrenzende Landkreise nicht betroffen.

Zudem teilt der Landkreis Emsland mit, dass er nach derzeitiger Sachlage und einer Risikoabwägung momentan davon absieht, einen sogenannten Stand Still anzuordnen, da es sich um einen vereinzelten Entenmastbetrieb handelt. Bei einem Stand Still dürften in einem bestimmten Gebiet gehaltene Vögel für 72 Stunden weder in einen noch aus einem Bestand verbracht werden.

Die Virusinfektion war gestern bei Eigenkontrollen im Entenmastbetrieb festgestellt worden. Der Betrieb war sofort durch den Landkreis Emsland gesperrt worden

2 Comments, Comment or Ping

  1. Keule

    In Heinrichswalde keulte, beräumte, man Bestände im 3 KM Radius?
    Betroffen waren hier lediglich Kleinhalter.
    Im Emsland keult man nicht im 3 km Radius! Man will nicht einmal ein Standstill verhängen! Da fragt sich der Betrachter, ob die Geflügelpest im Emsland weniger gefährlich ist?
    Im Emsland keult man nur im 1 km Radius. Betroffen wieder nur 3 Kleinhaltungen.
    Der Leser kann sich des Eindruckes nicht verschließen. Die Maßnahmen der Geflügelpestbekämpfung werden von der Lobby der Maststallbesitzer abhängig gemacht. Nach welchen Kriterien sonst wird der Keulungsradius festgelegt? Tötet gefälligst auch hier im 3 km Radius, und das bitte auch zu den Feiertagen! Oder hält so ein hoch pathogenes Virus einen Weihnachtsfrieden?

Reply to “H5N8-Vogelgrippevirus bestätigt”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.