animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

NL: Wageningen prüft drei neuartige Vogelgrippe-Impfstoffe

Wageningen/Lelystadt (aho) – Das Institut „Wageningen Bioveterinary Research“„(WBVR) untersucht die Wirkung von drei H5-Vogelgrippe-Impfstoffen an Legehennen. Die Impfstoffe sind Neuentwicklungen von drei Pharmazieunternehmen. Der Versuch wird im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität durchgeführt. Erste Ergebnisse werden nicht vor Dezember erwartet.

Die erste Impfstoffstudie wird in den Forschungseinrichtungen der High Containment Unit von WBVR in Lelystad stattfinden. „Wir hoffen, mit dieser Studie Erkenntnisse über die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen Krankheitssymptome und ihre Wirkung auf die Ausbreitung des Virus zu gewinnen“, sagte Vogelgrippe-Expertin Nancy Beerens.Vogelgrippe das ganze Jahr über vorhanden

Der Ruf nach einem wiksamn Impfstoff im Kampf gegen die Vogelgrippe werde lauter, stellt Beerens fest. „Früher waren unsere Sommer noch frei von Vogelgrippeinfektionen. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal gesehen, dass die Vogelgrippesaison nicht mit dem Abflug der Zugvögel im April zu Ende war. Das Virus hat sich etabliert, indem es Wildvögel infiziert hat, die sich im Sommer in unserem Land aufhalten. Dies hat dafür gesorgt, dass kommerzielle Geflügelfarmen auch im Sommer noch mit der Vogelgrippe konfrontiert waren.“ Dies hat aufgrund der Keulung von infizierten Beständen, der Transportverbote und der anhaltenden Verpflichtung zur Aufstallung, die seit den ersten Vogelgrippefällen im Oktober 2021 in weiten Teilen der Niederlande nicht aufgehoben wurde, erhebliche Folgen für den Geflügelsektor.

Nicht problemlos

Die Impfung hat mehrere Haken. „Der Vogelgrippe-Impfstoff soll nicht nur vor Krankheiten schützen, sondern auch vor der Ausbreitung des Virus. Denn wenn sich eine geimpfte Herde mit der Vogelgrippe infiziert und dies mangels Krankheitserscheinungen nicht erkannt wird, kann sich das Virus unbemerkt zwischen Betrieben ausbreiten“, erklärt Beerens. Dies ist einer der Gründe, warum es EU-Richtlinien gibt, die den Handel mit geimpftem Geflügel einschränken.

„Die neuen Arten von Impfstoffen, die wir in dieser Studie testen, sollen einen besseren Schutz gegen die Ausbreitung des Virus bieten. Es ist auch möglich, geimpfte Tiere mit spezifischer Diagnostik von infizierten Tieren zu unterscheiden.“ Impfstudien werden derzeit in mehreren europäischen Ländern durchgeführt. „Die Ergebnisse dieser Studien sind sehr wichtig, um alle EU-Mitgliedstaaten auf die Spur der Impfung zu bringen.“

Reply to “NL: Wageningen prüft drei neuartige Vogelgrippe-Impfstoffe”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.