USA schwer von Vogelgrippe getroffen
(aho) – Auch die USA werden von einem dramatischen Vogelgrippe-Seuchenzug heimgesucht. Bereits im Jahr 2022 wurden über 8 Millionen Federtiere getötet, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, wobei die meisten Opfer in großen Legehennenfarmen zu verzeichnen waren.
Insbesondere Iowa, der Bundesstaat mit der höchsten Eierproduktion, wurde in diesem Jahr mit einem Verlust von etwa 17,3 Millionen Vögeln schwer getroffen. Zu den jüngsten Opfern zählen der Verlust von 940.000 Hennen auf einer Farm in Minnesota und die Keulung von 1,2 Millionen Tieren auf einer Farm in Iowa.
Das Virus hat auch andere US-Bundesstaaten heimgesucht, darunter Minnesota, Maryland, South Dakota, Wisconsin, Georgia und Kalifornien. Obwohl Ohio ein bedeutender Eierproduzent ist, hat es eine vergleichsweise geringere Zahl von 5,1 Millionen Vögeln gemeldet, die von der Vogelgrippe betroffen sind.
Der schwerwiegendste Vorfall in dieser Woche war die Keulung von 198.200 Hühnern auf einer Farm in Maryland.
Aktuell sollen auf einer Legehennenfarm im Union County, Ohio, 1,35 Millionen Hennen gekeult werden. Nach dem Nachweis des Vogelgrippe-Virus hat das US-Landwirtschaftsministerium die Massentötung angeordnet.
®







Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.



Reply to “USA schwer von Vogelgrippe getroffen”