animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

EU-Parlament fordert umsichtigeren Einsatz von Antibiotika und Verzicht auf prophylaktische Anwendung

Straßburg (aho) – Das Europaparlament will die Anwendung von Antibiotika strengeren Regeln unterwerfen, um der zunehmenden Resistenz von Bakterien entgegen zu wirken. Eine entsprechende Resolution hat das EU-Parlament in einer am vergangenen Donnerstag verabschiedet.

Nahezu unbehandelbare „Superbakterien“ verursachten mittlerweile jährlich rund 25.000 Todesfälle in Europa. Die Zahl der Opfer könnte weiter steigen, befürchten die Abgeordneten. „Die zunehmende Unwirksamkeit der Antibiotika und die damit verbundene Gefahr der Ausbreitung von Viren und Bakterien ist ein wachsendes Problem für die Gesundheitspolitik in Europa „, sagte der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Europäischen Parlament, Jo Leinen (S&D, DE). „Wir brauchen dringend eine europäische und internationale Gesamtstrategie, um den unsachgemäßen Gebrauch von Antibiotika in der Tier- und Humanmedizin zu verhindern und Anreize für die Entwicklung neuer Antibiotika zu geben.“

Informationskampagnen und Forschung

Das Parlament fordert öffentliche Aufklärungskampagnen von der Europäischen Kommission und den Mitgliedstaaten, da die Hälfte der Bevölkerung nach wie vor irrigerweise annimmt, dass Antibiotika zur Behandlung von Erkältungen, Virus- und Grippeerkrankungen geeignet sind.

Die Abgeordneten fordern die Kommission auf, Anreize zur Intensivierung der pharmazeutischen Forschung in diesem Bereich zu setzen, da in den vergangenen Jahrzehnten kaum neue Antibiotika auf den Markt gekommen sind.

Verwendung in der Landwirtschaft eindämmen

Die EU hat die Verwendung von Antibiotika als Leistungsförderer (Wachstumsförderer) in der Tierzucht bereits verboten, sollte nun aber auch deren systematischen „prophylaktischen“ Einsatz einschränken. Sie fordern eine weitgehende Trennung der bei human- und tiermedizinischen Arzneimitteln eingesetzten Wirkstoffe, damit die Antibiotikaresistenzen nicht vom Tier auf den Menschen übergehen. Zudem sollte die EU den landwirtschaftlichen Einsatz von Antibiotika, die bei problematischen Humanpathogenen als Reserveantibiotika gelten, überwachen.

Während der Debatte am Mittwoch kündigte Kommissar John Dalli an, dass die Kommission einen fünfjährigen Aktionsplan im November vorstellen wird.


Reply to “EU-Parlament fordert umsichtigeren Einsatz von Antibiotika und Verzicht auf prophylaktische Anwendung”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.