Wissenschaftler: Schweinespulwurm und Menschenspulwurm sind genetisch identisch
[Bild: Spulwurm im Darm eines Menschen. Endoskopische Aufnahme]
Rio de Janeiro (aho) – Brasilianische und US-amerikanische Wissenschaftler folgern aus Infektionsversuchen und molekulargenetischen und morphologischen Analysen, dass der Menschenspulwurm „Ascaris lumbricoides“ und dem Schweinespulwurm „Ascaris suum“ identisch sind (1). Sie ergänzen und bestätigen mit ihrer Publikation in der Fachzeitschrift „Parasites & Vectors“ Arbeiten dänische Wissenschaftler. Diese hatten vergleichende genetische Untersuchungen mit Spulwürmern von dänischen Patienten, von dänischen Schweinen und Spulwürmern (Ascaris lumbricoides) von Menschen aus Mexiko, Bangladesh, Guatemala und den Philippinen durchgeführt und ebenfalls festgestellt, dass die Würmer von Mensch und Schwein identisch sind.
Da es in Japan durchaus üblich ist, rohe Schweineleber als Delikatesse zu verzehren, werden von japanischen Wissenschaftlern Spulwurminfektionen beim Menschen beschrieben, die nicht über Spulwurmeier sondern über Wurmlarven in der Schweineleber entstanden sind. (2)
(1) Leles D, Gardner SL, Reinhard K, Iñiguez A, Araujo A.
Are Ascaris lumbricoides and Ascaris suum a single species?
Parasit Vectors. 2012 Feb 20;5:42.
(2) Koichi Izumikawa, Yoshihisa Kohno, Kinichi Izumikawa, Kohei Hara, Hiroko Hayashi, Haruhiko Maruyama, and Shigeru Kohno
Short Communication: Eosinophilic Pneumonia Due to Visceral Larva Migrans
Possibly Caused by Ascaris suum: a Case Report and Review of Recent Literatures
Jpn. J. Infect. Dis., 64, 428-432, 2011
2 Comments, Comment or Ping
Reply to “Wissenschaftler: Schweinespulwurm und Menschenspulwurm sind genetisch identisch”