Umfrage: Deutliche Mehrheit plädiert „pro Eberimpfung“!
[Grafik BWagrar; angepasst]
Stuttgart (aho) – „Was halten Sie von Impfungen zur Eberkastration?“ fragte in den vergangenen Tagen das Internetportal BWagrar seine Besucher in einer anonymen Umfrage. Das Ergebnis überrascht. Mehr als 60 Prozent der Teilnehmer plädierten für die Eberimpfung: nur etwas mehr als 17 Prozent sprachen sich dagegen aus; weitere 22 Prozent zeigten sich unentschlossen und antworteten „weiß nicht“.
Das Ergebnis der Umfrage unterscheidet sich deutlich von dem Bild einer Ablehnung der Eberimpfung, die auf Tagungen und von Vertretern der Schlachtindustrie gezeichnet wird. Offensichtlich sind sich die Teilnehmer der Umfrage der unterschiedlichen Risiken einer ungeschützten Ebermast bewusst.
Diese sind „Stinkefleisch in der Kühltheke“ durch Fehler am Schlachthof, Abzüge für Eber durch die Schlachtindustrie, Tierschutzprobleme durch das arttypische Eberverhalten, Penisbeißen, und das von allen geschlechtsreifen produzierte Hormon Nandrolon.
Ähnliche Befürchtungen hatten kürzlich erst Schweizer Landwirte in einer Umfrage geäußert.
Auf der anderen Seite machen Landwirte positive Erfahrungen mit der Eberimpfung, die seit mehr als einem Jahrzehnt tägliche Praxis in vielen Ländern dieser Erde ist.
Reply to “Umfrage: Deutliche Mehrheit plädiert „pro Eberimpfung“!”